Zwei Menschen, die einen Berg besteigen. Eine Silhouette gibt der anderen seine Hand und hilft ihr auf dem Weg nach oben.

Blogpost-Serie AWS Migration Teil 1: Die Vorteile eines Optimierungs- und Lizenzierungs-Assessments

Ein AWS Optimierungs- und Lizenzierungs-Assessment unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Migrationsstrategie und bietet viele Vorteile. Im ersten Teil unserer Mini-Blogpost-Serie zum Thema AWS Migration erfahren Sie, welche Ergebnisse das Assessment liefert und wie Sie diese als Grundlage für Ihre Migrationsplanung nutzen können.

Want to learn more about AWS Migration? Read a more detailed version of this blogpost in English: The benefits of an optimization and licensing assessment with SPIRIT/21 when migrating workloads

Wenn Workloads in die AWS Cloud migriert werden sollen, ist es oft nicht leicht zu bestimmen, welche Workloads verschoben werden sollen und wie diese in der Cloud zu dimensionieren sind. Unternehmen müssen sich bewusst darüber sein, welche Auswirkungen die Verlagerung von Workloads in die Cloud mit sich bringt. Dazu gehört die Architektur der Systeme und Anwendungen in der neuen Umgebung und was das für die Lizenzierung ihrer Technologien bedeutet. Um einen Business Case und einen Migrationsplan erstellen zu können, müssen sie sich zunächst einen Überblick über die bestehende Infrastruktur verschaffen und diese bewerten. Ein Optimierungs- und Lizenzierungs-Assessment (OLA) unterstützt genau hierbei. Dieses Assessment bietet SPIRIT/21 in Zusammenarbeit mit AWS kostenfrei an.

Wie kann ein OLA Ihre Migration beschleunigen?

Bei einem OLA werden über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen so viele Daten wie möglich über die bestehende IT-Umgebung eines Unternehmens gesammelt. Dazu gehören beispielsweise Angaben zur CPU- und RAM-Nutzung oder der Nutzung von Betriebssystemen. Für die Datensammlung benötigen wir keinerlei externe Verbindungen und es treten keine Beeinträchtigungen des Betriebs auf.

Mit Hilfe der gesammelten Informationen können sich Unternehmen auch ein Bild von ihrer aktuellen Lizenzierungsituation machen und sich informieren, wie sich diese durch den Wechsel zu einer Cloud-optimierten Alternative verändern würde.

Grundlage für eine kosteneffiziente Migrationsstrategie 

Das OLA liefert die Grundlage für die Entwicklung eines Businessplans und einer Migrationsstrategie basierend auf der bestehenden Infrastruktur und deren Leistungsdaten. Das Assessment beschleunigt die Phase der Migrationsplanung erheblich und ermöglicht realitätsnahe Migrationspläne. Der Hauptvorteil besteht darin, dass der Kunde eine Übersicht über seine Umgebung erhält und versteht wie die Technologie in seiner lokalen Infrastruktur aktuell genutzt wird.

SPIRIT/21 kombiniert die aus einem OLA gewonnenen Informationen mit seinem AWS Technologie-Knowhow, wie zum Beispiel SAP auf AWS, Speichertechnologien, Netzwerke und Cloud-native Entwicklung. Dieser Ansatz hilft Unternehmen einen umfassenden Überblick über alle Workloads zu erhalten und bietet eine solide Planungsgrundlage für die Migration zu AWS.

Finanziell unterstützt durch AWS Funding

Ein OLA mit SPIRIT/21 bietet Organisationen auch die Möglichkeit zu erfahren, wie sie Mittel aus dem AWS Migration Acceleration Program (MAP) verwenden können. Mit seiner Erfahrung aus der Durchführung von AWS OLAs und Migrationen für Unternehmen jeder Größe kann SPIRIT/21 Hinweise zu den verfügbaren Finanzmitteln geben. Dies hilft Kunden, ihre Workloads so kostengünstig wie möglich zu migrieren.

Migrate4Free - Unser Aktionsangebot bis zum 15.12.22. Bewerben Sie sich jetzt für eine kostenneutrale Cloud-Migration.

Buchen Sie Ihr SPIRIT/21 Optimization and Licensing Assessment - Kickoff Meeting