Fünf Kolleg'innen springen in die Luft

Ein duales Studium beginnt

Viele Fragen stellen sich zum Ausbildungsbeginn: wie wird das Unternehmen sein, wie die Kollegen? Und was genau ist mein Ausbildungsinhalt? Unser neuer dualer Student Finn berichtet von seinen Erfahrungen.

Als Neuling bei SPIRIT/21 - mein Start als dualer Student

Ein Erfahrungsbericht

Anfang September war es soweit – mein duales Studium bei der SPIRIT/21 GmbH hat begonnen. Bereits das Vorstellungsgespräch hat mich begeistert und ich war froh, dass wir uns füreinander entschieden haben. Schon vor Studienbeginn hatten wir Studierenden und Auszubildenden sowie deren Angehörige die Möglichkeit, die SPIRIT/21 GmbH und viele Mitarbeitende bei einem Einführungstag kennenzulernen und SPIRIT/21 Luft zu schnuppern.

Die Einführungswoche im September stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Wer sind wir? Wo liegen unsere Interessen und Stärken, beruflich wie auch privat? Ganz klar steht der Mensch bei SPIRIT/21 im Mittelpunkt und das gemeinsame Miteinander basiert auf Werten und Regeln, die ein ehrliches, aufgeschlossenes und respektvolles Arbeitsklima schaffen. Wir wurden von allen Mitarbeitern sehr herzlich im Team aufgenommen. Team Building, das ist bei SPIRIT/21 ein zentraler Punkt. Gemeinsame Unternehmungen, ein enger Austausch über alle Ebenen hinweg und das stete Streben nach Weiterentwicklung – schon in den ersten Tagen konnten wir viel darüber erfahren.

Gleich am ersten Tag durften wir unseren CEO Marc kennenlernen, ihm Fragen stellen und in einem großartigen Gespräch vieles über seine jahrelange erfolgreiche Tätigkeit erfahren. Ebenfalls am ersten Tag erhielten wir alle unsere Hardware – iPhone und Laptop – und waren somit sofort gerüstet.

Durch Workshops lernten wir in der ersten Woche das breite Spektrum der SPIRIT/21 kennen. Egal ob Enterprise Business Services & Solutions, Infrastruktur Services, Cloud oder Service Delivery – wir wurden kompetent und fundiert in die Themenbereiche eingeführt. Nach Ende der ersten Woche erhielt jeder Studierende/Auszubildende seinen eigenen, auf seine Interessen zugeschnittenen Wochenablauf, um die Möglichkeit zu haben, tiefer in die einzelnen Themenbereiche einzutauchen und somit den idealen Bereich für sich zu finden. Vom Service Desk über die Verwaltung bis hin zum BID Management – alles war dabei.

Schnell hat sich herauskristallisiert, dass der primäre Fokus nicht auf der Besetzung einer bestimmten Stelle steht. Für SPIRIT/21 ist wichtig, die Interessen und Stärken des Einzelnen herauszufinden und so einen Bereich zu finden, der die optimale Entwicklung der Studierenden/Auszubildenden garantiert.

Mich haben verschiedene Themenbereiche fasziniert. Herausgestellt hat sich, dass der SAP-Bereich mich am meisten begeistert. Dabei bin ich vor allem von der Vielfältigkeit dieses Themenbereichs beeindruckt. Durch mein duales Studium im Bereich BWL-Digital Business Management bietet die Kombination aus Prozessoptimierung und Berateraufgaben für mich die perfekte Balance.

Mein Fazit der ersten Wochen als Teil des Teams von Spirit/21:

Die SPIRIT/21 hat mich mit ihren gelebten Werten und der Themenvielfalt überzeugt. Ich fühle mich wahrgenommen und mir wurde von Anfang an das Gefühl vermittelt, dass meine Weiterentwicklung und die meiner Mitstudierenden/der Auszubildenden im Mittelpunkt stehen.

Finn Christian Keppler, DHBW-Student

fkeppler@spirit21.com

Finn gehört zu den aktuellen Neustartern des Ausbildungsjahrgangs 2022. Im Oktober dieses Jahres hat er sein DHBW-Studium bei der SPIRIT/21 begonnen.

Weitere Beiträge