Ein Mann der am Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt.

„My SPIRIT/21“ - Diese Woche: Kevin Wildenau

20 Jahre SPIRIT/21 – Kevin Wildenau, 26, stieg als Microsoft Windows Solution Consultant vor vier Jahren bei SPIRIT/21 ein. Inzwischen gehört er zum Cloud-Team und ist für die Entwicklung dieses Geschäftsfeldes mitverantwortlich.

20 Jahre SPIRIT/21 - Gedanken, Einsichten und Anmerkungen zum Firmenjubiläum

Kevin Wildenau ist seit dem 1. Januar 2016 an Bord und hatte in seinen vier Jahren bei SPIRIT/21 bereits mehrere Positionen inne. Zunächst war er in seiner Rolle als Microsoft Windows Solution Consultant vier Monate unterwegs, bis er aus dem „klassischen Kundenprojekt-Leben“ ausstieg, um gemeinsam mit Kollegen das zukünftige Cloud-Portfolio des Unternehmens aufzubauen. Er liebt es zu reisen und seine Freizeit draußen zu verbringen - in der Natur, beim Wandern oder beim Triathlon-Training. Um fit zu bleiben, nimmt der Hobbysportler sogar einmal pro Jahr an einem Wettkampf teil.

„Cloud-Projekte nicht nur zu gewinnen, sondern diese auch operativ mit zu treiben und Mitarbeiter entwickeln zu dürfen - diese Abwechslung macht mir besonders viel Spaß.“

Nach meinen IT-Betriebstätigkeiten bei einem Automobilzulieferer habe ich vor ca. vier Jahren als Microsoft Windows Solution Consultant bei SPIRIT/21 losgelegt, bin dann relativ schnell aus dem klassischen Projektgeschäft ausgestiegen, um das zukünftige Cloud-Business des Unternehmens mitzugestalten. Heute bin ich gemeinsam mit meinen Team-Kollegen für das Cloud-Geschäftsfeld verantwortlich und darf dort meine Ideen einbringen. Die Abwechslung nach dem Vertrieb auch die Projekte operativ mit zu treiben und die SPIRIT/21 Kollegen mit entwickeln zu dürfen, macht mir besonders viel Spaß.

„Bei SPIRIT/21 habe ich mir den Mut erlernt, bei Veranstaltungen vorne zu stehen und Fachvorträge zu halten.“

Angefangen habe ich in der klassischen Beraterrolle, heute bin ich in einem sehr abwechslungsreichen Aufgabengebiet unterwegs. Dazu gehören vertriebliche Aspekte, wie Kundenakquise und Vertragsverhandlungen, aber auch operative Aufgaben wie die Betriebsübergabe von Projekten, die ich in meiner Rolle als Cloud Solution Architekt begleite. Zudem bin ich für unsere interne technische Cloud Community verantwortlich, der rund 55 SPIRITianer angehören. Für diesen Kollegenkreis veranstalte ich regelmäßige Tagungen, bei denen wir aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Cloud diskutieren. Überhaupt habe ich mir bei SPIRIT/21 den Mut erlernt, bei Veranstaltungen vorne zu stehen und Fachvorträge zu halten – intern und extern.

„Das SPIRIT/21 Team kann sehr stolz auf den Weg sein, der in den 20 Jahren von der Unternehmensgründung bis heute zurückgelegt wurde.“

Vor 20 Jahren stand ich mit meiner Schultüte am Anfang meines Grundschullebens. Wenn ich überlege, was seit meiner Einschulung bis heute in meinem Leben alles passiert ist, und dann höre, wie SPIRIT/21 entstanden ist, und sehe, wo wir heute sind, dann kann das gesamte SPIRIT/21 Team sehr stolz auf den zurückgelegten Weg sein.

"My SPIRIT/21"

20 Jahre - 20 SPIRITianer - 20 Insights

Weitere Beiträge