Das blaue SPIRIT/21

Über Uns

SPIRIT/21 ist als innovativer IT-Dienstleister ein naher und zuverlässiger Partner für die Herausforderungen des Digitalen Wandels. Wir schaffen für Kunden vom Mittelstand bis zur Konzerngröße kreative Lösungen und nachhaltige Mehrwerte. Mit Fokus auf die Bereiche Digitalisierung, Cloud, Security, SAP und IT-Infrastruktur, bieten wir-made in Germany- kompetente Beratung und Umsetzung zu allen IT-Themen aus einer Hand und helfen Ihnen so, Ihr Potential voll auszuschöpfen. Unser Handeln ist geprägt von Wertschätzung und Engagement. Dabei stehen wir für einen offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden und Kollegen. SPIRIT/21-Ihr Partner.

Unseren Kunden sind wir ein fairer Partner für höchste Qualität.

Wir wollen – gemeinsam mit Ihnen – weiterwachsen. Zu unseren Kunden zählen internationale Konzerne genauso wie mittelständische Unternehmen: Vom internationalen Marktführer über den Hidden Champion bis zum national oder regional erfolgreichen Anbieter decken wir mit unserem Know-how ein sehr breites Spektrum ab.

Wir sind vor Ort, wo Sie uns brauchen. Deshalb finden Sie SPIRIT/21 auch in Berlin und Dresden, Düsseldorf, Rüsselsheim, Hannover und Schweinfurt. Auslandsgesellschaften in Österreich und der Schweiz unterstützen unsere dort ansässigen Kunden vor Ort.

Nicht weit vom Gründungshaus entfernt hat das Unternehmen heute seinen Sitz im Softwarezentrum Böblingen-Sindelfingen, im Herzen einer durch Ideen, Technologien und Innovation geprägten Metropolregion – umgeben von Weltmarktführern der unterschiedlichsten Branchen.

SPIRIT/21 gehört heute zu einem der führenden Unternehmen für Beratung und Dienstleistung in der Informationstechnologie. Seit unserer Gründung im Jahre 1998 stehen wir dafür ein.

Historie

Die Gründung

Die SPIRIT/21 AG wird am 16. Dezember 1998 in Ehningen gegründet.

Familiäre Unternehmensstruktur

"Einer für alle, alle für einen" - Die Gründer wollen ein Unternehmen im Geist des 21. Jahrhunderts schaffen.

Ein engagiertes Unternehmen: Junge Menschen werden gefördert.

Von Beginn an setzt SPIRIT/21 auf den Nachwuchs aus eigenen Reihen und bietet verschiedene Ausbildungsgänge an.

Das Projektgeschäft boomt: Weitere Standorte entstehen.

Das Geschäft mit Personaldienstleistungen wächst, IBM, HP, T-Systems und ATOS gehören zu den Kunden der ersten Stunde.

2005 bis 2013: Die Expansion.

SPIRIT/21 unterstützt die internationalen Kunden bei deren Globalisierung und wächst dadurch überproportional stark.

Das Start-Up wird erwachsen: Prozesse und Strukturen verändern die Organisation.

Erste Managed Services für mittelständische Kunden erweitern 2013 das Portfolio. SPIRIT/21 investiert in ein eigenes Rechenzentrum in Karlsruhe.

Über Landesgrenzen hinweg: Die SPIRIT/21 Unternehmensgruppe entsteht.

2007 werden Tochterunternehmen in der Schweiz und in Österreich gegründet. SAP- und Infrastruktur-Skills werden verstärkt und das Thema eBusiness aufgebaut.

Der Staffelstab wird übergeben: Das bestehende Management übernimmt.

2009 ziehen sich die Gründer aus dem operativen Geschäft zurück. Eine unruhige Führungsphase beginnt.

2014 bis heute: Die Transformation.

Im September 2014 übernimmt Markus Sieber das Ruder. Der neue CEO treibt gemeinsam mit dem Führungsteam die Transformation des IT-Dienstleisters weiter voran.

SPIRIT/21 GmbH: Die Rechtsform ändert sich.

2018 wird die Gesellschaftsstruktur konsolidiert und damit auf eine neue Führungsgeneration vorbereitet.

Mitarbeiterintegration: Alle gestalten mit.

Mitarbeiter und Führungskräfte werden in die Gestaltung des Transformationsprozesses aktiv einbezogen und arbeiten an der Erreichung der Unternehmensziele mit.

Neuausrichtung: Das Lösungs- und Servicegeschäft rückt verstärkt in den Fokus.

Managed Services; Cloud Computing; IoT, Apps und Integration; S/4HANA; Modern Workplace und Mobility Services; Network Security. Das Projektgeschäft stabilisiert sich und platziert innovative Ansätze im Markt.

"Gemeinsam sind wir stärker": Partnerschaften gewinnen an Bedeutung.

Das Partner-Netzwerk wird ausgebaut. Unternehmen wie Microsoft, Watchguard, Zadara, RedHat, AWS, MobileIron und Jamf gehören mit dazu.

Change Programm: Das Unternehmen wandelt sich

"Es ist zwar nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden!"

Ausgezeichnet in der Ausbildung.

SPIRIT/21 gehört zu "Deutschlands besten Ausbildern".

FIT FÜR DIE ZUKUNFT: Ein Generationenmodell entsteht.

Genau 20 Jahre nach seiner Gründung stellt sich der IT-Mittelständler Anfang 2019 neu auf. Mit dem "Management-Buy-Out (MBO)" sichert das Unternehmen Kontinuität und Stabilität in den Geschäftsbeziehungen und legt den Grundstein für ein Generationsmodell mit Perspektiven für nachfolgende Managementgenerationen.

Übergabe des Staffelstabs

Nach knapp 7 Jahren als CEO übergibt Markus Sieber die Unternehmensführung an die neue Geschäftsführung.

UNSERE GESCHÄFTSLEITUNG

Matthias Hüttner

Vorsitzender der Geschäftsführung

Unter dem Motto „Glück ist das Ergebnis smarter und ehrlicher Arbeit“ ist Matthias Hüttner seit Januar 2020 bei der SPIRIT/21 GmbH verantwortlich für den Bereich Projekt Management und leitet seit 2021 den Geschäftsbereich Infrastruktur Services. Der berufliche Werdegang von Matthias war fast 25 Jahre lang mit der IBM verknüpft, wo er in verschiedenen Sales- und Management-Rollen Erfahrungen gesammelt hat. Vor seiner Zeit bei SPIRIT/21 hatte er als General Manager bei Fujitsu die globale Verantwortung für den Volkswagen Konzern, wodurch er sehr viel im Ausland unterwegs war. Der Vater von zwei Kindern im Teenageralter war früher aktiver Fußballer und genießt den Sport als leidgeprüfter Fan des Hamburger SV heute hauptsächlich passiv als Zuschauer. Seit 2021 ist Matthias Hüttner Mitglied der Geschäftsleitung der SPIRIT/21 GmbH, seit 2023 als CEO.

Joachim Gutheil

Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung

Joachim Gutheil gehört zu den ersten SPIRITianern. Nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums stieg er zunächst beim Stuttgarter Aufzugshersteller Haushahn im Logistikumfeld ein. In den darauf folgenden Jahren übernahm er Verantwortung in den Bereichen Einkauf und Fertigung. 1999 startete Joachim Gutheil dann als SAP-Berater bei SPIRIT/21. Von einem etablierten Maschinenbau-Unternehmen zu einem IT-Start-up zu wechseln, war für den heute 50 jährigen Familienvater ein spannender Schritt. Nach zwei Jahren übernahm er die Bereichsleitung des ERP Geschäftsfeldes und wurde im März 2009 in den Vorstand berufen. Mit der Umfirmierung zur SPIRIT/21 GmbH im August 2018 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung den Vertrieb. In seiner Freizeit verbringt Joachim Gutheil viel Zeit mit seiner Familie. Glücklich verheiratet, hat er 2016 zu seinen beiden eigenen Kindern noch zwei aus Afghanistan geflüchtete Jugendliche in seine Familie aufgenommen. An der Arbeit bei SPIRIT/21 schätzt er, dass neben dem geschäftlichen Erfolg immer auch die Menschen im Mittelpunkt stehen und eine Kultur bewahrt wird, die man sonst vielleicht nur aus Familienunternehmen kennt.

Andreas Weiss

Andreas Weiss verantwortet als COO die Bereiche Finanzen, Personal und Operations. Nach verschiedenen Führungsaufgaben innerhalb der SPIRIT/21 Unternehmensgruppe ist er seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der SPIRIT/21 GmbH. Dinge zu bewegen, die zur Weiterentwicklung des Unternehmens führen, steht bei ihm als SPIRITianer aus Leidenschaft an erster Stelle. Für den glücklich verheirateten Vater zweier Kinder und früheren Leistungssportler steht außerhalb der SPIRIT/21 das Thema Sport - wenn auch mittlerweile eher passiv - im Fokus. Andreas Weiss ist Wirtschaftsinformatiker und startete seine Karriere bei IBM als SAP-Consultant und –Trainer. Nach verschiedenen Managementaufgaben in IBM-Servicebereichen verantwortete er vor seinem Wechsel zu SPIRIT/21 im Jahre 2005 das externe Schulungsprojektgeschäft bei IBM.

UNSER LEITBILD

UNSERE VISION IST ES,

unsere Kunden zu inspirieren und darin zu bestärken mit uns als Partner über Neues und Anderes in der IT-Welt nachzudenken und diese Veränderung gemeinsam erfolgreich umsetzen.

UNSERE MISSION IST,

unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung bei ihren technologischen Digitalisierungs- und Veränderungsvorhaben zu bieten.

UNSERE PHILOSOPHIE:

Kultur der Freiräume

Unternehmen werden von Menschen gemacht. Das gilt besonders in Märkten, die von Innovation, Ideen und kreativen, neuen Lösungen leben. Hier ist der Mensch im Mittelpunkt- Mitarbeiter werden bei uns als Menschen mit Anliegen gesehen, auf deren Individualität eingegangen wird.

Begeisterung schafft innovative Lösungen

Die Seele von SPIRIT/21, das ist die Begeisterung der Mitarbeiter für das Unternehmen, für die Herausforderungen der Kunden und für die jeweils optimale Lösung. Oberstes Ziel unserer Managementkultur ist es, Freiräume zu schaffen. Freiräume, die es Mitarbeiter möglich machen, neue Ideen zu entwickeln und sie aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen.

Achtung und Wertschätzung

Als mittelständisches IT-Unternehmen stehen wir für kurze Entscheidungswege, offene Türen und pragmatische Methoden. Fundierte Kritik, besonders von Seiten der Mitarbeiter ist Triebkraft, uns ständig zu verbessern. Auch sie gehört zur Leistung, die in den Ergebnissen steckt und die wir achten und wertschätzen.

Unsere Standorte

Wir sind für Sie da

in Deutschland:

Böblingen (Hauptsitz)

Otto-Lilienthal-Straße 36, 71034 Böblingen (Google Maps)

Berlin

Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin (Google Maps)

Dresden

Hugo-Junkers-Ring 1, Gebäude 109/N, 01109 Dresden (Google Maps)

Düsseldorf

Hansaallee 321/Gebäude 30, 40549 Düsseldorf (Google Maps)

Hannover

Karl-Imhoff-Weg 7, 30165 Hannover (Google Maps)

Rüsselsheim

Stahlstr. 42-44, 65428 Rüsselsheim am Main (Google Maps)

Schweinfurt

Mainberger Str. 36, 97422 Schweinfurt (Google Maps)

in Österreich:

Wien

Richard-Neutra-Gasse 10, 1210 Wien, Österreich (Google Maps)

in der Schweiz:

Zürich

Balz-Zimmermannstrasse 7, 8302 Kloten (Schweiz) (Google Maps)

Governance

SPIRIT/21 ist als IT-Dienstleister nicht nur bekannt und geschätzt am Markt, sondern verfügt auch bezüglich Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit über einen hervorragenden Ruf. Creditreform hat dies auch 2022 zum wiederholten Male bestätigt.

SPIRIT/21 hat klare Leitlinien für Informationssicherheit, Qualitäts- und Umweltmanagement.

SPIRIT/21 Team, Ihr Partner - Innovativ. Kompetent. Zuverlässig